Monika Köpke

20230907_093454

Hallo, mein Name ist Monika Köpke.

Ich wurde 1975 in Wadern geboren und begann meine musikalische Laufbahn im Alter von 5 Jahren bei unserem örtlichen Chorleiter und Organisten Josef Berg. Ich erhielt zuerst Unterricht auf einer Heimorgel und wechselte später zum Klavier und sang auch gleichzeitig im dortigen Kinderchor. Im Alter von 10 Jahren erhielt ich meinen ersten Unterricht an der Orgel in der Pfarrkirche „Allerheiligen „ Wadern.

1991 begann ich meine Ausbildung zur Kirchenmusikerin an der Trierer Dommusikschule. 1993 schloss ich meine Ausbildung mit dem C-Examen ab.

Von 2005 bis 2010 studierte ich an der Hochschule für Musik in Saarbrücken kath. Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel bei Prof. Wolfgang Rübsam, Nebenfach Klavier bei Prof. Wilhelm Ohmen und Gesang bei Berthold Hirschfeld, sowie Chorleitung bei Prof. Andreas Göpfert. Im Februar 2010 legte ich mein Diplomexamen ab.

Seit 1993 bin ich hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Pfarrei Wadern und leite dort neben dem Orgelspiel verschiedene Chöre und Musikgruppen. Musik ist ein großer Bestandteil in meinem Leben und bereichert mich jeden Tag aufs Neue und tauche gerne in die wunderbare Welt der Töne ein.

„Musik beginnt nicht mit dem ersten Ton, sondern mit der Stille davor und endet nicht mit dem letzten Ton, sondern mit dem Klang der Stille danach.“

Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und würde mein Wissen gerne mit dir teilen und dir die wunderbare Welt der Musik näher bringen. Musik ist wie ein langes Band, das die Menschen miteinander verbindet. Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich.

Ich freue mich auf dich.